Gemeindeausflug

In unseren Gemeinden gehört es zu einer festen Tradition, dass wir einmal im Jahr im Sommer zu einem Tagesausflug und im Herbst zu einer mehrtägigen Gemeindefreizeit einladen. Informationen zum Tagesausflug finden Sie hier.

In diesem Jahr fahren wir vom 10. bis 14. Juli 2024 ins Saarland.

Wunderschönes Saarland erleben

Saarschleife am Morgen

1. Tag: Mittwoch, 10. Juli 2024 Trier – Salü im Saarland

Porta Nigra in Trier

In Trier, der angeblich fußgängerfreundlichsten Stadt Deutschlands, das im Vierländereck Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg zu finden ist, haben alle Kulturepochen Spuren hinterlassen und das Kostbarste – nämlich neun konkrete Baudenkmaler – wurden zum UNESCO-Welterbe erklärt. Stolz ist man in Trier zu Recht auf den Beinamen „Zweites Rom“, denn zur Römerzeit liefen hier, in der mit über 2000 Jahren ältesten Stadt Deutschlands, die Fäden der Weltpolitik zusammen. Das beeindruckendste, weil tadellost erhaltene Zeugnis von der glorreichen römischen Vergangenheit Triers gibt die Porta Nigra ab, das auch zum Wahrzeichen von Trier wurde. Um 10.30 Uhr erhalten Sie in einer zweistündigen, deutschsprachigen Stadtführung einen optimalen Eindruck, um danach auf eigene Faust die Stadt noch etwas zu erkunden. Um 12.30 Uhr haben Sie Gelegenheit zum individuellen Mittagessen, der Nachmittag steht Ihnen in Trier zur freien Verfügung.

Abends kommen Sie im Hotel Holiday Inn Express in Merzig an und werden dort 4 x Übernachtungen mit einem umfangreichen Frühstücksbüffet haben. Das Abendessen im Rahmen der gebuchten Halbpension nehmen Sie in einem Restaurant (2. Min Fussweg) in der Nähe des Hotels ein.

2. Tag: Donnerstag, 11. Juli 2024 Luxemburg – Villa Borg -Weinprobe

Heute starten Sie einen Ausflug in das benachbarte Luxemburg. In der Stadt Luxemburg gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Großherzogliche Palais, das europäische Bankenviertel, die Kasematten, der Greveplatz und die von französischem Flair beeinflusste Altstadt. Bei einer zweistündigen, deutschsprachigen Stadtführung erhalten Sie einen optimalen Eindruck, um danach auf eigene Faust die Stadt noch etwas zu erkunden.

Auf der Rückfahrt werden wir einen Stopp in Perl-Borg einlegen. Hier befindet sich die römische Villa Borg. Entdecken Sie längst vergangene Zeiten und tauchen Sie ein in die Welt der Römer. Sie können über die damalige Baukunst der Römer staunen, denn die Anlage ist sehr gut erhalten.

Den Nachmittag beschließen wir mit einer Weinprobe in Perl im Weingut Schmitt-Weber, ehe Sie wieder ins Hotel fahren.

3. Tag: Freitag, 12. Juli 2024 Mettlach – Outlet-Center Saarschleife – Losheim a. See

In Mettlach besuchen Sie das Outlet-Center, anschließend fahren wir hinauf zur „Cloef“, um von dort aus auf die Saarschleife blicken zu können. Wer will, kann dann auch noch den Baumwipfel­pfad begehen. Im Bistro „Mirabell“ beim Cloef-Atrium könnten Sie dann auch zu Mittag essen. Zum Abschluss besuchen Sie den Losheimer See, wo Sie spazieren gehen oder auch Kaffee und Kuchen genießen können. Danach werden Sie wieder zurück nach Merzig gefahren.

4. Tag: Samstag, 13. Juli 2024 Völklingerhütte -Saarbrücken

Heute besuchen Sie noch ein UNESCO-Weltkulturerbe – Die Völklinger Hütte ist seit 1994 zusammen mit 36 anderen Kulturstätten in Deutschland auf der UNESCO-Liste zu finden. Entdecken Sie, was es mit der Möllerhalle, dem Hochofen und der Erzhalle auf sich hat. Vom Dach der Erzhalle erwartet Sie ein beeindruckendes Panorama zu jeder Jahreszeit: Der bis zu 5000m lange Rundgang ist in weiten Teilen durch Rampen und Aufzüge barrierefrei.

Ein weiteres Ziel an diesem Tag ist die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken. Bei einem Stadtrundgang mit qualifizierter Reiseleitung entdecken Sie u.a. in den Stadtteilen Alt-Saarbrücken und St. Johann historisch bedeutende Gebäude wie die Schlosskirche, malerische Gassen und die Basilika St. Johann.

5. Tag: Sonntag, 14. Juli 2024 – Rückreise

Sie treten nach vier abwechslungsreichen Tagen im Saarland dem Besuch eines Gottesdienstes die Heimreise an. Im Hunsrück legen Sie einen Zwischenstopp an der Geierlay-Hängeseilbrücke ein bevor Sie am Sonntagabend wieder mit vielen bleibenden Eindrücken nach Hause zurückkehren.

Im Gesamtpreis von 680,00 € sind folgende Leistungen enthalten:
Hin- und Rückreise im modernen 4**** Fernreisebus,
4 x Übernachtung/Frühstücksbüffet im Hotel Holiday Inn Express, Merzig
4 x 3-Gang Abendessen im Hotel,
1 x 2-stündiger Stadtrundgang mit qualifizierter Reiseleitung in Luxemburg,
1 x 2-stündige Stadtführung mit qualifizierter Reiseleitung in Trier,
1x 1,5-stündige Schifffahrt auf der Saar (Mettlach – Saarschleife)
1 x Eintritt Völklinger Hütte,
1 x 1,5-stündige Besichtigung Völklinger Hütte,
1 x 2-stündiger Stadtrundgang mit qualifizierter Reiseleitung in Saarbrücken,
1 x Weinprobe im „Caves des Wellenstein“(3 Weine + 1 Sekt)

Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 100,00 €

Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen!