Konfirmation

Seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen für Jugendliche

Konfirmation

Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben findet üblicherweise die Konfirmation statt. Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch unterstreicht dies. Der Konfirmationsunterricht bereitet die Jugendlichen auf die Konfirmation vor. Sie werden in ihm mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht. Konfirmand*innen lernen durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe, Besuche oder Praktika, Freizeiten und seelsorgliche Begleitung, Kirche in ihrer ganzen Vielfalt zu erfahren und zu verstehen.

Neben wöchentlichen Treffen finden in unseren Gemeinden auch 14-tägiger Unterricht und Wochenendfreizeiten statt. Dabei sind wir auf die Mitwirkung von Ehrenamtlichen, jugendliche Mitarbeitende und Eltern angewiesen.

Weiter Informationen rund um unsere Konfirmandenarbeit finden Sie hier

Die Konfirmation, die im Gemeindegottesdienst vollzogen wird, berechtigt zur selbstständigen Teilnahme am Abendmahl. Konfirmierte können außerdem Taufpat*in werden.

(Quelle: https://www.ekir.de/www/glauben/konfirmation.php)