Presbyterium

Die Presbyterien der Kirchengemeinden Schöffengrund und Waldsolms-Nord leiten die Kirchengemeinden in allen ihren Belangen. Sie treffen Entscheidungen zum Beispiel über die Schwerpunkte der Gemeindearbeit, die Gottesdienstordnung, die Verteilung der Gelder, die Einstellung von Mitarbeitenden oder die Wahl des Pfarrers oder der Pfarrerin. Jedes Presbyterium wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende und Ansprechpersonen für bestimmte Aufgaben in der Gemeinde wie Jugendarbeit, Bauangelegenheiten oder Finanzen.

Die Kirchengemeinden Schöffengrund und Waldsolms-Nord sind pfarramtlich verbunden. D.h., dass für beide Kirchengemeinden ein Pfarrer zuständig ist. Bisher war das Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler alleine. Da er seit 2020 Superintendent des Kirchenkreises an Lahn und Dill ist und Anspruch auf eine Entlastungspfarrstelle besteht, ist seit 2021 Pfarrer Hans-Jörg Ott ebenfalls für beide Kirchengemeinden zuständig.

Unsere Presbyterinnen und Presbyter

In Schöffengrund