Kollekten

Christinnen und Christen handeln aus ihrem Glauben heraus. Im Gottesdienst steht dafür auch die Kollekte. Sie zeigt die Verbindung von Verkündigung und praktischer Nächstenliebe als unauflösbare Einheit auf. Mit ihr antwortet die Gemeinde im Gottesdienst dankbar auf das Hören des Evangeliums, also auf Gottes Zuwendung zu den Menschen. Zugleich ist die Kollekte ein Zeichen dafür, dass Christinnen und Christen für Bedürftige in der Nähe und in der Ferne einstehen. Damit ist sie auch ein Zeichen der christlichen Gemeinschaft, vor Ort und weltweit.

Gemeindeglieder sind eingeladen, durch zumutbare Gaben und Beiträge den Dienst der Kirche mitzutragen. Dazu dient in unserer Kirche vor allem die Kirchensteuer, mit der die laufende Arbeit der Kirche finanziert wird.  Aber auch die Bereitschaft, im Gottesdienst eine Kollekte zu geben, wie es weltweit in den christlichen Kirchen praktiziert wird, ist eine Form dieser Unterstützung.

Wie bei den ersten Christinnen und Christen, steht auch heute noch der solidarische und diakonische Gedanke im Vordergrund, wenn mit der Kollekte für andere Menschen, Gruppen, Projekte und Gemeinden gesammelt wird.

Für einige Menschen mag es befremdlich sein, wenn im Gottesdienst Geld gesammelt wird. Es wird doch schon die Kirchensteuer gezahlt. Die Kollekte im Gottesdienst zeigt in besonderer Weise die diakonische und gemeinschaftliche Dimension christlichen Lebens auf.

Unsere Kollekten

Auf dieser Seite informieren wir Sie über den Zweck unserer Kollekten. Somit können Sie die einzelnen Projekte auch unabhängig eines Gottesdienstbesuches unterstützen.

Kollekten in der Kirchengemeinde Schöffengrund | Kollekten in der Kirchengemeinde Waldsolms-Nord

Parallel zu den Kollekten im Gottesdienst bietet die Onlinekollekte die Möglichkeit, jederzeit von einem beliebigen Ort online für ein frei wählbares Kollektenprojekt zu spenden. Für die Onlinekollekte werden Sie auf die Seite der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) weitergeleitet.

Spendende erhalten auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung, die einkommensteuermindernd eingesetzt werden kann.