Küsterinnen und Küster

Die Küsterin bzw. der Küster sorgt durch ihren/seinen Dienst für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens in unseren Kirchengemeinden. Auf den ersten Blick schein ein Großteil ihrer bzw. seiner Aufgaben im technischen und organisatorischen Charakter zu liegen. Zu den Aufgaben gehören u.a. das Öffnen und Schließen der Kirche, das Anzünden der Kerzen, Stecken der Liedtafeln, das Läuten der Glocken sowie das Bereitstellen von Taufschale oder Abendmahlbechern. Außerdem kümmert sie/er sich um die Bedienung, Überwachung und Pflege der ihr/ihm anvertrauten Gebäude, Anlagen und Gegenstände. Sie/er sorgt für die angemessene Beseitigung von Störungen und geeignete Hilfe in Notfällen sowie die Beachtung der Unfall- und Feuerverhütungsvorschriften.

Es scheint so, als habe die Küsterin/der Küster überwiegend praktische und technische Aufgaben zu erledigen. Aber ohne das Wissen um seine geistlichen und kultischen Bezüge kann der Dienst nicht sinnvoll ausgeübt werden.

Unsere Küsterinnen und Küster

In Schöffengrund